jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Warum Respekt und Wertschätzung die Basis für ein erfolgreiches Team sind

Genau so, wie Spaß und Freude gehören Respekt und Wertschätzung zu unseren Teamwerten. Diese beiden Werte sind für uns eng verknüpft und essenziell für eine gute Zusammenarbeit. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, was Respekt und Wertschätzung für uns bedeuten und wie man diese Werte im Unternehmen zum Leben erwecken kann.

Respekt als Teamwert

Respekt ist ein oft unterschätzter Teamwert. Doch ohne diesen kann kein erfolgreiches Team entstehen. Respekt bedeutet, sich aufeinander zu verlassen und anerkennend auf die Fähigkeiten der anderen zu schauen.

Ein erfolgreiches Team muss auf dem Fundament des Respekts gebaut werden. Denn nur so kann man sich gegenseitig motivieren und gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Wenn wir respektvoll miteinander umgehen, können wir uns offener äußern und unsere Meinung frei sagen.

Wir wissen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen uns zuhören und unsere Meinung ernst nehmen. So entsteht eine Atmosphäre, in der Kreativität und Innovation gefördert werden können.

Wertschätzung als Teamwert

Wie schon erwähnt, gehen für uns Respekt und Wertschätzung Hand in Hand. Respekt ist die Basis und die Wertschätzung kommt on top. Arbeiten bedeutet für uns nicht 9 to 5 und Freitag ab 1 macht jeder seins. Wir wollen einen Sinn in dem sehen, was wir täglich tun. Wertschätzung trägt dazu bei, denn wird meine Tätigkeit wertgeschätzt, dann sehe ich einen Sinn in dem, was ich tue.

Wie setzen wir das bei uns im Unternehmen um?

Ein wesentlicher Punkt ist es, jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter als einzelnes Individuum mit eigenen Vorlieben, Wünschen und Träumen zu betrachten. Es ist bereits wertschätzend, wenn man auf seinen Gegenüber eingeht. Das klingt total Basic, aber viele Unternehmen und Führungskräfte haben das nicht auf dem Schirm oder es geht im Tagesgeschäft unter.

Respekt und Wertschätzung geht aber im Optimalfall nicht nur von Führungskräften aus, sondern entsteht außerdem auch aus dem Team heraus.

Bei uns gibt es beispielsweise die Hummelrunde. Einmal in der Woche kommen alle TEXpertinnen und TEXperten zusammen und jeder hat die Möglichkeit einen oder mehrere Teammitglieder vor dem gesamten Team für ihre Leistung in der aktuellen Woche zu loben.

Respekt und Wertschätzung erzeugen positive Gefühle und motivieren Menschen. Deshalb sind ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander im Team nicht zu unterschätzen.