jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Spaß und Freude als Teamwerte

In unserem letzten Blogbeitrag haben wir über Unternehmenswerte gesprochen. In diesem Artikel möchten wir Dir einen unserer Kernwerte vorstellen: Spaß und Freude. Es ist ein offenes Geheimnis, dass wir bei Texsib gerne eine gute Zeit auf der Arbeit haben, aber schließlich verbringt jeder von uns circa 40 Stunden pro Woche hier und die Zeit soll keine Zeitverschwendung sein.

Die Bedeutung von Spaß und Freude im Team

Freude und Spaß sind wichtige Teamwerte und haben einen großen Einfluss darauf, wie effektiv ein Team arbeitet. Wenn die Mitglieder eines Teams sich freuen und Spaß an der Arbeit haben, werden sie häufiger und produktiver arbeiten. Zudem fördert dieser Wert das Zusammenspiel innerhalb des Teams, sodass alle Mitglieder besser miteinander kommunizieren und sich gegenseitig unterstützen können.

Darüber hinaus sind es auch gesundheitliche Faktoren. Wenn die Mitglieder eines Teams sich freuen und Spaß an der Arbeit haben, fühlen sie sich häufig auch gesünder. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass Menschen, die Freude am Arbeiten haben, länger leben als jene, die es nicht tun.

Teamfoto Nähabteilung

Wie kann ich Spaß und Freude in mein Team bringen?

Es gibt viele Wege, um Spaß und Freude in Dein Team zu bringen. Zuerst einmal solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was für Dich persönlich Spaß und Freude bedeuten. Vielleicht hast Du ja eine bestimmte Art von Humor oder magst bestimmte Aktivitäten. Doch fast noch wichtiger ist es zu schauen, was Deinen Teammitgliedern Freude bereitet.

Schaffe in Deinem Team Rituale für Spaß und Freude. Überlegt dafür gemeinsam, welche Dinge ihr umsetzen wollt. Auch Teamevents und Feiern haben einen positiven Einfluss auf das Teamklima.

Was kann jedes Teammitglied dafür tun

Jedes Teammitglied kann zu einem guten Teamklima beitragen, indem es:

  • Eine positive Einstellung mitbringt und aufrechterhält
  • Sich an die Regeln und Abmachungen hält
  • Sich für die gemeinsamen Ziele einsetzt
  • Kompromisse eingeht, wenn nötig
  • Kritik konstruktiv äußert und annehmen kann
  • Lob und Anerkennung verteilt

Was für Deine einzelnen Teammitglieder gilt, gilt natürlich auch für Dich als Teamlead. Denn Du gehst immer als Vorbild voran.

Wie können Spaß und Freude die Moral im Team verbessern?

Spaß und Freude sind tolle Teamwerte, die die Moral im Team verbessern können. Wenn einige Mitarbeiter Spaß haben, werden sie sich wohler fühlen und offener sein. Dadurch wird das Zusammenspiel im Team besser und es entsteht mehr Synergie.

Auch wenn einige Mitarbeiter Angst haben oder unglücklich sind, kann Spaß helfen, diese Gefühle zu mildern. Wenn jeder in dem Team lachen und Scherze machen kann, fühlt sich das Arbeiten leichter an. Durch Spaß und Freude wird das Arbeiten also effektiver und angenehmer!

Werde auch Du Teil unseres Teams! Hier geht es zu den freien Stellen. Schau gerne auch auf unserem YouTube-Kanal vorbei, um unser Team besser kennenzulernen.