jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Was ist New Work?

Bestimmt bist Du schon einmal über den Begriff New Work gestolpert. Viele Firmen befinden sich im Umbruch und stellen auch die Art, wie sie mit ihren Mitarbeitenden arbeiten, auf den Prüfstand. In den letzten Jahren standen vor allem die Kundinnen und Kunden im Mittelpunkt. Mit dem Fachkräftemangel müssen Unternehmen nun zusätzlich den Fokus auf eine attraktive Arbeitsplatzgestaltung achten. Außerdem verschwimmen die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeitsplatz immer mehr.

Ein Überblick

New Work ist ein multidimensionales Konzept. In diesem Artikel wollen wir auf einige Punkte eingehen. Es bedeutet stetige Veränderung und Anpassung an Menschen und Gegebenheiten.

Die Arbeit soll in Zukunft mit den Interessen und Werten aller Teilhabenden in Einklang stehen.

New Work Grafik Mensch unter Palmen

Ein Blick in die Herkunft des Begriffs

In den 1970er Jahren wurde der Begriff von dem Sozialphilosophen und Anthropologen Frithjof Bergmann geprägt. Die Basis bilden Freiheit, Selbstständigkeit und die Teilhabe an einer Gemeinschaft. 

Was ist ein New-Work-Mindset?

Diese Bereiche zählen unter anderem dazu:

  • Strukturierung im Team (Vertrauen, Zielorientierung, Verantwortung)
  • Möglichkeiten nach Bedarf, wie zum Beispiel Zukunftswerkstätte
  • Lernframeworks wie Scrum und Design Thinking
  • Mit Werten arbeiten
New Work im Mittelstand

Häufig kommen die Veränderungen mit einer neuen Generation an Führungskräften. Natürlich gibt es auch viele langjährige Unternehmerinnen und Unternehmer, welche ihre Firma ständig weiterentwickeln und neue Arbeitsmethoden ausprobieren.

Der Mittelstand in Deutschland ist noch sehr konservativ aufgestellt. Jedoch finden immer mehr Unternehmen New Work Ansätze, welche sie verfolgen. 

Digitalisierung ist auch so ein Thema. Je besser meine digitale Infrastruktur ausgebaut ist, desto leichter fällt auch der Zugang zu neuen Organisationsformen. Digitalisierung bringt Flexibilität. 

Unternehmen verändern sich

Ob wir wollen oder nicht, die Welt dreht sich immer weiter und die Gegebenheiten verändern sich. Die Pandemie war ein starker Treiber für Home Office, was vorher für viele Unternehmen undenkbar war. Gezwungenermaßen wurde es dann doch eingeführt und viele gute Erfahrungen damit gemacht.

Natürlich können wir uns immer entscheiden, ob wir reagieren oder agieren wollen und wir uns aktiv auf die Suche nach neuen Möglichkeiten machen. Was bringt mir zum Beispiel die tollste Unternehmenskultur, wenn niemand darüber Bescheid weiß? Auch Sichtbarkeit ist ein Thema und dafür braucht es wieder Digitalisierung.

Du möchtest maßgeblich an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens beteiligt sein? Dann bewirb Dich jetzt bei uns als Personalreferent:in.