jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Anna ist unsere TEXpertin für Qualität

Anna Bernsee

Anna ist seit Dezember 2022 Teil des Texsib Teams. Als Qualitäts-TEXpertin ist sie um alle Themen rund um die Produktqualität zuständig. Obwohl sie erst seit wenigen Monaten in unserer Druckerei arbeitet, fühlt es sich so an, als wäre sie bereits viel länger hier.

In diesem Beitrag wirst Du Anna, ihre Aufgaben und ihre Sicht auf die Firma besser kennenlernen.

Außerdem sprechen wir über ihre bisher größte Herausforderung und wie sie dieser begegnet ist.

Weshalb hast Du Dich für Texsib entschieden?

Ich habe mich für Texsib entschieden, weil ich auf der Suche nach einem jungen und aufgeschlossenen, persönlichen Team war. Ich wollte was Neues finden und bin über Instagram und LinkedIn auf Texsib aufmerksam geworden. Die Entscheidung war schnell gefasst, denn ich hatte noch nie so ein ehrliches und entspanntes Bewerbungsgespräch. Der Rundgang durch die Firma hat mich dann direkt gepackt. Ich hatte so viele Fragen und da war klar, ich muss einfach wieder kommen.

Wie sieht Dein Tagesgeschäft bei Texsib aus?

Mein Tagesgeschäft besteht hauptsächlich aus Qualitätskontrollen unserer Druckerzeugnisse, Fehlersuche, Prozessoptimierung, Reklamationsbearbeitung, Materialtests und ich bin oft an den Druckmaschinen zu finden, da mich die Technik doch sehr interessiert und ich schon an den Druckmaschinen die bedruckten Textilien kontrollieren kann. 

Hast Du diesen Beruf erlernt und wie siehst Du das Thema Quereinsteiger?

Ich habe den Beruf der Textillaborantin in der Qualitätssicherung erlernt. Ich denke, es ist von Vorteil, wenn du schon in der Qualitätssicherung gearbeitet hast. Aber Quereinsteiger haben immer eine Chance. Qualitätsbewusstsein, ein geschultes Auge und der Wille etwas zu verändern und viel Neues zu lernen sind ausschlaggebend.
Gibt es ein Projekt, das besonders herausfordernd war?

Wir hatten vor ein paar Wochen eine Reklamation, die es in sich hatte. Der Fehler war nicht leicht zu finden und abzustellen. Letztendlich haben wir es gemeinsam geschafft! Alle Abteilungen haben zusammen gearbeitet, um die Ursache zu finden. Alle haben mit überlegt und wir haben diese Nuss geknackt. Dieses Teamfeeling ist unbezahlbar.

Was hast Du gelernt?

Das hat mir wieder mal gezeigt, dass man ab und zu bewusst um die Ecke denken muss. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Man muss erst mal darauf kommen. Und das macht es immer wieder spannend. Kein Tag ist wie der andere und das schätze ich sehr!

Wie ist das Arbeiten in so einem großen Team mit vielen verschiedenen Abteilungen für Dich?

Kurz gesagt: Es fetzt! Es macht mir Spaß, mit allen TEXperten der Firma in Kontakt zu sein und sich in die verschiedenen Themen rein zu denken. Unser Produktionsleiter meinte vor kurzem zu mir: „Hans Dampf in allen Gassen“ und das beschreibt es ganz gut. Abwechslungsreiche Themen in jeder Abteilung, ein klingelndes Telefon, ein prüfender Blick über ein fertiges Banner, immer ein Maßband in der Tasche. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu.

Werde Teil unserer Reise und bewirb Dich jetzt! Informationen zu den freien Stellen findest Du auf unserer Karriere-Seite.