Podcast Interview mit Bernd Zipper

Bernd Zipper ist Gründer und Geschäftsführer von zipcon consulting, Vorsitzender der Initiative Online Print e.V., Gründer des Online Print Symposiums, Redner, Autor und Wiederholungstäter in unserem Podcast. 

In der aktuellen Episode sprechen wir unter anderem über die Relevanz von Print und die Herausforderungen, vor denen die  Druckbranche im Jahr 2022 steht.

In diesem Artikel teilen wir wie immer ein paar spannende Punkte, die für uns ganz besonders aus dem Interview hervorgestochen sind. Die ganze Episode kannst Du entweder über den Webplayer, oder bei Apple Podcast, Spotify und Deezer anhören.

Bernd Zipper von Zipcon

„Ich bin ja Kontrolletti“

Direkt zu Beginn des Podcasts spricht Eric mit Bernd über seine Learnings aus dem letzten Jahr. Ganz vorne mit dabei: Loslassen und zulassen. Gerade in Bezug auf Homeoffice seiner Mitarbeitenden. Außerdem ist Bernd super aktiver Podcaster mit mehreren Formaten. Zum Beispiel betreibt er einen Gastronomie-Podcast, den zipcon Podcast und natürlich Jabberfish.

Ausblicke für das neue Jahr

Im Jahr 2022 wird die Materialknappheit in der Druckindustrie noch präsenter. In Zusammenhang dazu steigen auch die Preise. Gut vernetzte Unternehmen mit sicher gestellten Lieferketten werden überleben.

„Print ist immer noch zu günstig“

Durch steigende Materialpreise und Lieferengpässe steigen auch die Preise für Endverbraucher. Allerdings sind Printprodukte (egal ob es sich um Flyer, Visitenkarten oder große Digitaldrucke handelt) über die Jahre immer günstiger geworden. In den letzten Jahren gab es eine regelrechte Preis- und Ressourcenschlacht, da alle am Markt bestehen bleiben wollten.

„Print ist die einzige Manifestation von Wissen im digitalen Zeitalter“

Seit einigen Jahrzehnten hört Bernd schon, dass Print jetzt tot ist und trotzdem feierte er am 01.02.2022 sein 25-jähriges Jubiläum bei der zipcon (Herzlichen Glückwunsch wünschen unsere TEXperten!). 

Doch Print ist nicht tot, denn er „… ist die einzige Manifestation von Wissen im digitalen Zeitalter“. Was genau Bernd damit meint und welche Parameter, abgesehen von einem Erotik-Katalog, dafür sprechen, hörst Du in unserem Podcast.