jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Authentizität am Arbeitsplatz

New Work klingt vor allem für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach einem tollen Konzept. Um zu gelingen, braucht es u.A. Authentizität. Authentische Führungskräfte und authentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch mal Hand aufs Herz, wie oft hast Du Dich schon auf der Arbeit verstellt?

Früher negativ besetzt, heute ein Schlüssel zum Erfolg

Dich selbst so zu zeigen und zu handeln, wie es Dir entspricht, das ist Authentizität.

Authentisch sein bedeutet auch seine Gefühle zu zeigen. Ein Thema, welches auch heute oft noch negativ besetzt ist und als Schwäche gesehen wird.

Dennoch macht es Dich auf lange Sicht glücklicher und erfolgreicher (was auch immer Erfolg für Dich bedeutet).

1. Masken ziehen Energie

Wenn wir uns verstellen, setzen wir eine Art Maske auf. Keine OP-Maske, sondern eher eine Karnevalsmaske, auf welche wir das Gesicht unserer Wahl malen.

Diese Maske über den ganzen Arbeitstag aufrechtzuerhalten, zieht allerdings eine Menge Energie. Energie, welche Du für die Erreichung Deiner Ziele aufwenden könntest. Wird diese Kapazität frei, kannst Du sie in einen Bereich Deiner Wahl stecken.

2. Die Menschen werden immer schlauer

Schlauer in dem Sinne, dass viele erkennen, wenn Du nicht Du selbst bist, sondern so tust, als wärst Du jemand anderes.  Sobald Du durchschaut wirst, verlierst Du Vertrauen. Das geschieht nicht mal unbedingt bewusst, sondern eher unbewusst. Gerade für Führungskräfte ein wichtiges Thema.

3. Die Sichtbarkeit steigt

Eine Onlinestudie von ARD und ZDF aus dem Jahr 2021 ergab, dass 72 % der deutschsprachigen Bevölkerung täglich das Internet nutzen. 47 % der Befragten nutzen Social Media mindestens einmal pro Woche. Das Potenzial, welches sich daraus für Werbende ergibt, ist riesig.

Durch die Nutzung von Social Media im Privaten erhöht sich die Sichtbarkeit für jeden Menschen. Kolleginnen und Kollegen sehen wahrscheinlich Deine Onlineaktivitäten. Sie prüfen unbewusst, ob das Bild, welches Du in den sozialen Medien von Dir zeigst, mit Deiner Persönlichkeit auf der Arbeit übereinstimmt.

Ist dies nicht der Fall, verlierst Du wieder an Glaubwürdigkeit.

Immer glaubwürdig sein ist anstrengend

Zumindest, wenn Du im Kontext Arbeit eine Persönlichkeit spielst, die Du nicht bist.

Natürlich ist Dein Arbeitsplatz immer noch Dein Arbeitsplatz und es empfiehlt sich definitiv, eine gewisse Professionalität zu wahren. Dennoch kannst Du am richtigen Arbeitsplatz Dein authentisches Selbst leben und dadurch glücklicher und erfolgreicher werden.