jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

OOH erhöht die Halbwertszeit

Auch der 4. Grund zeigt Dir einen weiteren Mehrwert der OOH Werbung. Im heutigen Beitrag geht es darum, auf welchem Touchpoint Du länger im Gedächtnis bei Deiner Zielgruppe bleibt. Denn OOH erhöht die Halbwertszeit Deiner Kampagne.

Die Werbebotschaft im Unterbewusstsein verankern

Halbwertszeit – was ist das eigentlich noch mal?

Die Halbwertszeit sagt aus, nach wie vielen Stunden, Tagen und Wochen die Hälfte der Kommunikationswirkung vorhanden ist. Also welche Werbebotschaft ist bei Deiner Zielgruppe noch nachhaltig im Kopf geblieben? Oder wie lange konnte sich die Zielgruppe noch an die Werbebotschaft erinnern?

 

Gründe für OOH

Die Halbwertszeit verändert sich

Zu Beginn des Jahres 2020 hatte ein Instagram Post noch eine Halbwertszeit von circa 48 Stunden. Das heißt, dass ein konsumierter Post nach zwei Tagen seine Kommunikationswirkung verliert. Es sei denn, dieser Post ist Teil einer Kampagne, bestenfalls kombiniert mit anderen Marketing Touchpoints. Dann bleibt die Werbung länger und nachhaltiger im Gedächtnis.

Also, je mehr Accounts auf der Plattform aktiv sind, desto weiter sinkt dieser Wert. Umso mehr Online-Werbung die Userin oder der User am Stück konsumiert, desto geringer ist die Aufmerksamkeitsspanne.

Das kannst Du auch selbst am besten reflektieren, wenn Du selbst Werbung auf Online-Plattformen konsumierst. Irgendwann merkst Du, dass die Aufmerksamkeit nicht mehr zu 100 % vorhanden ist.

Höhere Anforderungen

Die Aufmerksamkeit sinkt nicht nur, bei der einmaligen Nutzung einer Social Media Plattform. Über die Jahre hinweg sank und sinkt die Aufmerksamkeitsspanne gesamtgesellschaftlich betrachtet. Deshalb sind Plattformen, wie TikTok, mit ihren kurzen Videos aktuell so erfolgreich bei der Gen Z.

Die Verankerung der Werbebotschaft im Unterbewusstsein des Kunden nur auf Online-Plattformen ist also schwieriger.

​Daher setze auch auf OOH Werbung, wenn Du Deine Marke und/oder Dein Produkt stärker und länger in das Bewusstsein Deiner Kundinnen und Kunden transportieren möchtest.

Ließ gerne auch den 5. Grund unserer Blog-Reihe 11 Gründe.