jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Über sich hinauswachsen

Sprechen wir über den letzten unserer vier Teamwerte und den Wert, der sehr stark mit unserer Vision einhergeht: Über sich hinauswachsen. Was sich dahinter verbirgt, erzählen wir Dir in diesem Beitrag. 

Weiterentwicklung und Wachstum

Wachstum bedeutet Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen. Die meisten Menschen haben in sich den Wunsch nach Entwicklung verankert. Das kann sowohl den Beruf, als auch das Privatleben betreffen.

Weiterentwicklung im Privaten ist beispielsweise in einem Hobby (z.B. Sport oder ein Musikinstrument spielen) besser zu werden oder ein Haus zu bauen, auszubauen oder umzubauen.

Weiterentwicklung im Beruf kann bedeuten, in einem bestimmten Gebiet fachlich immer besser zu werden, oder auch eine Beförderung zu bekommen und neue Aufgaben zu übernehmen.

Persönliche Weiterentwicklung findet immer statt. Wir können unsere Kommunikationsfähigkeiten verbessern und damit einen positiven Einfluss auf Beziehungen im privaten oder beruflichen Umfeld nehmen. Wir können Resilienz trainieren und unabhängiger von Umständen im Außen werden. Es gibt viele Bereiche, in denen wir uns weiterentwickeln können. Immer, wenn wir uns weiterentwickeln, wachsen wir.

Die Komfortzone verlassen

Modell der Komfortzone

Kennst Du den Begriff Komfortzone? Jeder Mensch hat so eine Komfortzone. Wir befinden uns in unserer Komfortzone, wenn wir gewisse Routinen und Sicherheit haben, wenn wir unseren Gewohnheiten nachgehen und die Kontrolle haben. In diesem Bereich fühlen wir uns wohl und er verlangt uns wenig Energie ab. Allerdings verändert sich auch nichts.

Komfortzone, Angstzone, Lernzone und Wachstumszone. Diesen Prozess durchlaufen wir in einer neuen Situation. Haben wir unser Ziel erreicht (z.B. eine neue Fähigkeit erlernen) sind wir gewachsen. Irgendwann ist unsere aktuelle Wachstumszone unsere neue Komfortzone.

Wie kannst Du diese Komfortzone verlassen? Zunächst ist es gut, wenn Du ein Ziel vor Augen hast, welches Du erreichen möchtest. Nehmen wir als Beispiel Deinen Beruf. Du bist seit mehreren Jahren in einem Unternehmen, Du kennst das Team, die Abläufe, Wege und Produkte. Das ist Deine berufliche Komfortzone.

Du bemerkst eine Unzufriedenheit in Dir. Vielleicht hast Du in Deinem aktuellen Job keine Aufstiegsmöglichkeiten, das Team gefällt Dir nicht mehr, oder die Aufgaben, die Du machen musst, erfüllen Dich nicht mehr. Du suchst nach einem Job, schreibst Bewerbungen, gehst zu Vorstellungsgesprächen und fängst einen neuen Job an. Hier bist Du schon in der Angstzone, die von Unsicherheit, Ablehnung, Ausreden und Abbruch bestimmt ist.

Dein erster Arbeitstag: Du lernst neue Leute, neue Prozesse, neue Produkte und ein neues Firmengebäude kennen. Du machst Dich mit den Aufgaben und Erwartungen vertraut. Hier bist Du in der Lernzone. Du erlernst neue Skills, machst neue Erfahrungen und baust mit der Zeit Selbstvertrauen auf.

Herzlich willkommen in der Wachstumszone. Du erreichst Deine Ziele, bist selbstsicher und zufrieden mit Dir und Deiner Leistung. Das, was vor kurzer Zeit noch neu und unbekannt war, ist nun Dein Alltag. Und schon hast Du eine neue Komfortzone erreicht, von der Du neue und herausforderndere Projekte angehen kannst, denn Du bist über Dich hinausgewachsen.

Über sich hinauswachsen

Viele Menschen verlassen ihre Komfortzone erst, wenn sie durch äußere Umstände zu Wachstum und Veränderung gezwungen werden. Wir bei Texsib gehen das ganze proaktiv an. Weiterbildungen, neue Situationen, neue Aufgaben und neue Challenges. Dadurch Weiterentwicklung auf allen Ebenen. Das hat einen positiven Einfluss auf das Unternehmen und auf das Leben jedes einzelnen TEXperten. Dein Wachstum und Deine Erfahrung kann Dir niemand mehr nehmen.

Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und bereit, über Dich hinauszuwachsen? Dann werde jetzt Teil unseres Teams! Alle Infos zu den freien Stellen gibt es hier.