jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Ein Praktikum bei Texsib

In der 9. Klasse werden viele Schülerinnen und Schüler von ihren Schulen angehalten, ein Praktikum zu machen. In einem Schülerpraktikum kommen viele zum ersten Mal in Berührung mit der Arbeitswelt.

Praktikum bei Texsib

Vorteile eines Praktikums bei Texsib

Ein großer Vorteil ist, die große Vielzahl an unterschiedliche Abteilungen, die wir an unserem Standort in Beiersdorf haben. In der Oberlausitz gibt es nicht ganz so viele mittelständische Unternehmen, welche neben ihrem Kerngeschäft und ein paar Organisationsstellen, eine eigene IT und Marketing Abteilung haben.

Die Auswahl der Abteilung

Unsere Praktikantinnen und Praktikanten bekommen bei uns immer einen Einblick in alle Abteilungen, dürfen aber eine Abteilung wählen, in der sie die meiste Zeit verbringen.

Ein Schülerpraktikum soll der beruflichen Orientierung dienen. Deshalb ist es uns wichtig, die vielen Möglichkeiten zu zeigen. Außerdem ist es uns auch wichtig, dass unsere Praktikantinnen und Praktikanten in einem Bereich sein können, der sie wirklich interessiert.

Denn Interesse an einer Sache ist eine gute Voraussetzung, um wirklich etwas zu lernen und aus dem Praktikum mitzunehmen. Was für unsere TEXperten wichtig ist, zählt auch für unsere Gäste. Niemand soll hier herkommen, sich langweilen und nur seine Zeit absitzen. Stattdessen stehen Freude und Wachstum im Mittelpunkt.

Erfahrung eines Schülerpraktikanten

Marvin hat vom 25. bis 29. April sein Praktikum in unserer Marketingabteilung absolviert. Den Großteil der Zeit hat er mit unserer Grafikerin Anne zusammengearbeitet. Anne hat ihm die wichtigsten Programme gezeigt und ihn auch selbst verschiedene Sachen gestalten lassen.

Seine Erwartungen

„Ich dachte, Texsib ist sehr Produktionslastig. Aber durch das Praktikum habe ich die anderen Abteilungen kennengelernt, welche meine Erwartungen übertroffen haben.“

Seine Aufgaben

„Ich habe Bilder retuschiert, in der Produktion Platten beklebt und hab auch die anderen Abteilungen kennengelernt. Außerdem konnte ich viel Wissen zur Grafikerstellung erlangen.“

Würdest Du das Praktikum weiterempfehlen?

„Ich würde das Praktikum auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem für Schüler, welche die Marketingbranche näher kennenlernen wollen. Auch ist das Praktikum gut, wenn man Abwechslung braucht, da Du auch z.B. einen Tag in die Produktion oder in eine andere Branche gehen kannst.“

Du möchtest Dein Schülerpraktikum bei uns machen? Sende uns gerne eine E-Mail mit Deiner Anfrage an info@texsib.com. Schreib uns bitte dazu, welche Abteilung Du kennenlernen möchtest und in welchem Zeitraum Dein Praktikum stattfinden soll. Wir prüfen dann, ob wir freie Kapazitäten haben, um Dich richtig gut zu betreuen.

Du stehst schon im Berufsleben? Dann starte jetzt Deine Karriere bei Texsib. Alle Infos zu den aktuell freien Stellen findest Du hier. Du willst Dir erstmal einen Eindruck von uns verschaffen? Besuch gerne unseren YouTube-Kanal, dort gibt es viele Videos mit Eindrücken von unseren Projekten und der Teamatmosphäre.