jQuery(document).ready(function(){ jQuery('.et_pb_contact_form').attr('id', 'texform'); });

Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky im Interview

In einer neuen Folge des Bigital Thinking Podcasts sprechen wir mit dem Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky.

Auch als „Mr. Future“ bezeichnet, ist er einer der gefragtesten Zukunftsmacher Deutschlands. Er ist Chairman des größten wissenschaftlichen Zukunftsforschungsinstituts Europas und der meist gebuchte Speaker auf Zukunftsevents und Strategietagungen der deutschen Wirtschaft. Seine Empfehlungen prägen die Zukunftsstrategien in Konzernen und im Mittelstand.

Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky

Als Zukunfts-Coach hat er viele tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Seminare, Leser seiner Bücher und Abonnenten seiner Onlinekurse zu ihrem bestmöglichen, persönlichen Zukunfts-Ich geführt.

Wie wird man eigentlich Zukunftsforscher?

Heutzutage ist Zukunftsforschung ein etablierter Job, zu welchem viele Universitäten weltweit Studiengänge anbieten. Für alle, die dieses Studium spannend finden, empfiehlt Sven übrigens die FU Berlin.

Vor 20-30 Jahren gab es diesen allerdings noch nicht und Sven startete damals seinen beruflichen Weg als Journalist bei der ARD. Dort hatte er zwar Zugang zu vielen spannenden Leuten, aber ihn störte, dass er erst mit den Leuten sprechen konnte, als das Interessante schon passiert war.

Daraus entstand dann seine berufliche Neuausrichtung.

Was macht ihr anders als andere Zukunfsforschungsinstitute?

Normalerweise konsultieren Ministerien, Unternehmen und Institutionen Zukunftsinstitute. Sven und sein Team brechen die wissenschaftlichen Methoden allerdings so herunter, dass auch Einzelpersonen ihr Zukunfts-Ich erstellen können.

Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, Brücken zu bauen und den Leuten die Tür zu öffnen, die noch keinen Kontakt zu ihrer Zukunft und der Welt der Zukunfsforschung haben.

Wie komme ich zu meinem Zukunfts-Ich?

Es gibt 3 Schritte, welche Dich zu Deinem Zukunfts-Ich bringen. Genau genommen wirst Du dadurch sogar 10 mögliche Wege entwickeln, die Du in der Zukunft bzw. in die Zukunft gehen kannst.

Wie genau diese Schritte aussehen, lässt Du Dir am besten von Mr. Future himself in der Podcast-Episode erzählen. Diese kannst Du Dir direkt hier auf unserem Blog anhören. Natürlich gibt es die Episode auch bei Spotify, Apple Podcast und Deezer.

Gestalte Deine Zukunft

Du bist auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung? Gestalte Deine Zukunft gemeinsam, mit Texsib an Deiner Seite. Bewirb Dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Zu den freien Stellen