New Work - Leere Phrase oder wichtiges Unternehmensziel?

Immer häufiger begegnet uns im Business Kontext der Begriff “New Work”. Dieses Konzept beschreibt die neue Arbeitsweise unserer Gesellschaft im digitalen und globalen Zeitalter. Doch ist “New Work” nur eine modische Phrase, mit der sich Unternehmen schmücken um attraktiver zu wirken, oder ist es ein wichtiger Bestandteil von Unternehmen im 21. Jahrhundert?

Digitaldruck Team Druckerei

Anfang letzten Jahres wurden wir zum ersten Mal von Außen auf unsere Firmenphilosophie und unseren New Work Ansatz angesprochen. Bis dahin hatten wir uns keine großen Gedanken gemacht, ob das New Work ist, sondern haben einfach die Dinge umgesetzt, die uns logisch und wichtig vorkamen. “Niemand soll hier her kommen, 8 Stunden seiner Lebenszeit absitzen und dann wieder nachhause gehen.” Das ist der Ansatz unseres CEOs Eric Bradatsch. Aus dieser Haltung heraus haben wir schon vor vielen Jahren Wasserfiltersysteme installiert, damit alle Mitarbeitenden immer Zugriff auf qualitativ hochwertiges Trinkwasser haben. Natürlich haben wir auch den obligatorischen Obstkorb, eine Tischtennisplatte, einen Tischkicker, Massagen, Gutscheine und großartige Firmenpartys und Teamevents. 

Der klassische Obstkorb

Mittlerweile sehen wir viele Unternehmen, die sich dahinter verstecken, dass sie einen Obstkorb und einen Tischkicker haben und ihr gesamtes Unternehmen dann als New Work Unternehmen deklarieren. Diese Goodies sind nett, doch in unseren Augen gibt es einige bedeutend wichtigere Dinge.

Vom nice-to-have zum must-have

Wichtig ist es hier nicht nur auf die materiellen und deshalb leicht greifbaren Dinge zu schauen, sondern besonders die Firmenkultur zu entwickeln.

  • Gelebte Firmenwerte, die vom Team getragen werden
  • Ein gemeinsames Ziel
  • Transparenz für das ganze Team
  • Schnelligkeit und Flexibilität
  • Partizipation bzw. die Teilhabe jedes Mitarbeitenden
  • Flache Hierarchien (auch das klingt schon wieder wie eine Phrase, doch wirkt maßgeblich auf die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Firma ein)

Dies ist nur ein grober Überblick über die Aspekte, die für uns besonders wichtig sind und die uns in unserer Entwicklung unterstützen.

Entwicklung ist ein Prozess

Heute sind wir eine komplett andere Firma, als wir es noch vor 10 Jahren, 5 Jahren oder sogar einem Jahr waren. Diese Geschwindigkeit der Veränderung bei einem mittelständischen Unternehmen, welches seit über 30 Jahren existiert ist nicht selbstverständlich, sondern funktioniert nur, weil jedes Teammitglied daran mitwirkt.

Trial and Error

Wir wissen auch nicht, wie es perfekt funktioniert. Dafür bilden wir uns weiter und holen uns Ideen, welche wir dann in der Firma testen. Manche Ideen funktionieren sehr gut und begleiten uns einige Jahre, andere Ideen funktionieren wiederum nicht und werden dann verworfen. Unsere Mitarbeitenden sind unsere wichtigste Ressource und unser Team ist das, was uns besonders macht und von anderen Druckereien abhebt. Wir wissen um diesen Wert und legen deshalb einen so großen Fokus darauf.